Was kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr ist, wurde am 1. Märzwochenende in diesem Jahr in Holland in einem wunderschönen Selbstverpflegerhaus –das Wasserschloss Kasteel van Oijen- gefeiert.

35 Jahre „Kolping-Mädchengruppe“ in der Kolpingsfamilie Bonn-Zentral. Ok, die Mädchen sind keine Mädchen mehr, auch als junge Frauen gehen wir schon lange nicht mehr durch, denn mit Riesenschritten nähern wir uns der 50, aber der Dienstag als Gruppentag ist uns nach wie vor heilig!

Wenn von uns auch nicht mehr alle 11 Spaßvögel jeden Dienstag zur „Gruppenstunde“ kommen, so sehen wir uns aber mindestens 1x im Jahr vollzählig zur Weihnachtsfeier und dann wird viel erzählt und gelacht.

Natürlich sind auch nicht mehr alle dabei, die im Jahr 1981 zur ersten Gruppenstunde kamen. Im Leben schließt man Freundschaften, geht gemeinsam einen Teil des Weges, manche Freundschaften gehen dann auch wieder auseinander, Interessen verändern sich, Menschen verändern sich. Aber von 11 Spaßvögeln sind noch 6 „Spaßvögel der ersten Stunde“ dabei. Über die Jahre kamen dann im wieder neue Gesichter dazu - das tut einer Gemeinschaft gut, hält sie lebendig, verändert den Blickwinkel.

Wir haben in diesen 35 Jahren viel erlebt. In den ersten Jahren haben wir zusammen gespielt, gebastelt, gesungen, gebetet und gegessen (Schokolade!), fuhren ins Kloster und noch viel öfter ins Zeltlager. Wir sind zusammen erwachsen geworden und auch irgendwie etwas Kind geblieben. Zahlreiche schöne Fahrten und unendlich viele ideenreiche Gruppenstunden haben wir unseren Gruppenleiterinnen Birgit und Andrea zu verdanken, die zum Glück bis heute mit uns im Kontakt bleiben und auch bei unserer Jubiläumsfahrt dabei waren. Viel zu verdanken haben wir natürlich auch unseren Eltern, die uns gerade in den ersten Jahren immer unterstützt haben und uns halfen, jede „Spaßvogel-Idee“ umzusetzen. Dabei war es für uns immer ein Schatz, dass die Kolpingsfamilie unsere Ideen mittrug und wir dort Ansprechpartner, Räume und Materialien hatten, die uns viel ermöglichten.

Nach 35 gemeinsamen Jahren kennt man sich gut. Wir haben zusammen gelacht und geweint, uns gefreut und getrauert. Besonders traurig war für uns der Abschied von Sandra vor über 10 Jahren. Sie gehörte schon als Kind zu unserer Gemeinschaft und wir sprechen heute noch viel über sie und vermissen sie sehr.

Bei unserem Wochenende in Holland haben wir alte Fotos rausgekramt und Geschichten erzählt. Aber nach einem Blick zurück geht es auch weiter....und wir haben noch viel vor. Der Dienstag als Gruppentag bleibt natürlich nach wie vor Tradition, der Wichtel für die Weihnachtsfeier ist schon gezogen und im Zeitalter von WhatsApp läuft auch in unserer WhatsAppGruppe ein reger Austausch.

Ich bin froh, dass es euch gibt, Mädels, und übrigens, wohin geht eigentlich unsere Jubiläumstour im Jahr 2021?

Almut Wolf

(Mitglied der extrem genialen Nachspeisengruppe)