Eine kurze Geschichte der Menschheit – 100.000 Jahre Kulturgeschichte
Führung am 14.03.17 durch die aktuelle Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (KAH)
Was erwartet uns (Quelle: Internetseite der KAH):
„Eine kurze Geschichte der Menschheit“ – diesen Titel trägt der internationale Bestseller des israelischen Historikers Yuval Noah Harari, der auch die Erzählstruktur der gleichnamigen Ausstellung bestimmt. Die Schau mit herausragenden Objekten aus der Sammlung des Israel Museums in Jerusalem wurde anlässlich von dessen 50-jährigen Bestehen konzipiert und wird nun erstmalig in Europa gezeigt.
Die historischen Artefakte erzählen die Geschichte der Menschheit von ihrem Aufbruch in die Zivilisation bis in die Gegenwart. Zu ihnen gehören die ältesten Werkzeuge, seltene Hinweise auf die Koexistenz von Homo sapiens und Neandertalern, die frühesten Beispiele für den Gebrauch von Schrift und Münzen, eine kostbare Ausgabe der Gutenberg-Bibel, eine fotografische Reproduktion der ältesten Niederschrift der Zehn Gebote, eine Replik von Edisons Glühlampe sowie das Originalmanuskript der Relativitätstheorie von Albert Einstein.“
Wann und wo kann man sonst – unter kundiger Führung – in 60 Minuten 100.000 Jahre Kulturgeschichte durchlaufen … also ich bin jedenfalls sehr gespannt! Wer ist mit dabei?
Hier die Daten:
- Wann: Dienstag, 14.03.17
- Treffpunkt: Vorhalle KAH: 19.00 Uhr
- Beginn der Führung: 19.30 Uhr
- Dauer: 1 Stunde … danach bleibt Zeit für eigene Museumserkundungen
- Eintritt: Erwachsene einschl. Führung 7,50 € pro Person (Schüler, Studenten mit Ausweis 5,00 €) – der Betrag wird Vorort eingesammelt.
- Anmeldung über unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!bis 21.02.17
- Wer kurzfristig absagen muss, bitte im Büro melden, wir haben sicher eine Warteliste
Ich freue mich auf Euch!
Gisela Schmitz