Der „Katholische Gesellenverein zu Bonn“,
der sich heute Kolpingsfamilie Bonn-Zentral nennt

Die Kolpingsfamilie Bonn-Zentral im Kolpingwerk Deutschland ist eine familienhafte und Adolf Kolpinggenerationsübergreifende Gemeinschaft, in denen sich Christinnen und Christen engagieren.

Wir sind offen für alle Menschen, die auf der Grundlage des Evangeliums und der katholischen Soziallehre / christlichen Gesellschaftslehre Verantwortung übernehmen wollen.

Wir leiten uns als Kolpingsfamilie von dem Priester und Sozialreformer Adolph Kolping her und berufen uns auf ihn.

Als Teil einer weltweiten Gemeinschaft fördern wir im Sinne Adolph Kolpings Bewusstsein für ein verantwortliches Leben und solidarisches Handeln. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft und geben Menschen Orientierung und Lebenshilfe. Schwerpunkte des Handelns sind: Die Arbeit mit jungen und für junge Menschen, das Engagement in der Arbeitswelt, die Arbeit mit der und für die Familie sowie das Engagement für die Eine Welt.

Als Teil eines katholischen Sozialverbandes gestalten wir bewusst Gesellschaft und Kirche mit.

Die Anregung in Bonn einen Gesellenverein zu gründen ging von Adolph Kolping selbst aus. Der damalige Vincenz-Verein, unter seinem Vorsitzenden Herrn van Vleuten, nahm diese Anregung auf, und ein Mitglied,Bronzeplatte Hauptlehrer Obernier versammelte junge Menschen in der städtischen Sonntagsschule zum ergänzenden Unterricht.

Auf Grund der von Adolph Kolping gegebenen Anregung wusste er sieben Gesellen zur Bildung eines Gesellenvereins zu bewegen.

Am 15. Februar 1850 konnte dann in Anwesenheit Adolph Kolpings der Gesellenverein in Bonn gegründet werden.

Er ist damit nach Elberfeld, Köln und Düsseldorf der vierte Verein.

Die konstituierende Versammlung fand im historischen Kapitelsaal der Münsterkirche statt.

Beim dritten Stiftungsfest 1853 wurde durch Adolph Kolping die Fahne geweiht, die heute noch, als kostbares Kleinod der Bonner Kolpingsfamilie, ein wertvoller Besitz ist. Sie wurde in der Jesuitenkirche (jetzt Namen-Jesu-Kirche) eingesegnet.

Vor dieser Kirche zeugt ein Bodenstrahler mit dem Portrait Adolph BodenstrahlerKolpings im Pflaster der Bonngasse, im „walk of fame“ der bedeutenden Bonner Persönlichkeiten, von der besonderen Bedeutung des Gesellenvaters für die Stadt, in der er studierte.  

Kernstück und Schwerpunkt der verbandlichen Arbeit des Kolpingwerkes ist das Engagement mit und für die Familie, als deren Anwalt sich das Werk versteht. 

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 250.000 Mitgliedern in mehr als 2.600 Kolpingsfamilien. Es ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes Europa.