Die Zisterzienser – Das Europa der Klöster - Der „Konzern der weißen Mönche“
Führung durch die aktuelle Ausstellung im LVR-Landes-Museum, Bonn
Das erwartet uns (Quelle: Internetseite LVR-LandesMuseum):
650 Klostergründungen der Zisterzienser in 150 Jahren: Im Rheinland, in der Eifel und im Westerwald errichten sie kurz nacheinander die Abteien Kamp (1123), Altenberg (1133), Himmerod (1134), Heisterbach (1192) und Marienstatt (1212), die zu den frühesten Gründungen außerhalb Frankreichs gehören. Mit über 200 kostbaren Ausstellungsobjekten aus ganz Europa erzählt die Ausstellung die Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen Ordens. Vom späten 11. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts durchdringt der sogenannte Konzern der Weißen Mönche wie ein Netzwerk den Kontinent und entwickelt sich zu einem der mächtigsten Verbände der Christenheit. Die Zisterzienser und Zisterzienserinnen werden zu einem dynamischen Element der europäischen Zivilisation. Entdecken Sie in der Ausstellung die Spiritualität und die Lebenswelt der Klöster und vor allem die Gründe dieser außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Die Zisterzienser besinnen sich auf die Regel des heiligen Benedikt (um 480-547) – „Bete und arbeite“ – und finden zu einer tiefen Religiosität, die von vielen Menschen bis heute bewundert wird. Sie entscheiden sich für ein zurückgezogenes Leben meist fernab der Städte. Sie legen ein für alle Klöster verbindliches Regelwerk fest, die „Carta caritatis“, die „Urkunde der Liebe“, das sie aber bei Bedarf durchaus kreativ auslegen dürfen. Und sie fordern eine Reduktion auf das Wesentliche in Lebensführung, Kunst und Architektur. Sie schaffen Werte und Innovationen, die auch heute noch faszinieren.
Schon neugierig?
Weitere Informationen findet Ihr im Internet: www.landesmuseum-bonn.lvr.de
Lesen ist das Eine, erleben das Andere! Wir bewegen uns in 60 Minuten durch die jahrhundertealte Welt der Zisterzienser. Wer ist mit dabei?
Hier die Daten:
- Wann: Sonntag, 27.08.17
- Treffpunkt: Vorhalle LVR-Landes-Museum Bonn, Colmantstr. 14-16, 53115 Bonn: 14.30 Uhr
- Beginn der Führung: 15.00 Uhr
- Dauer: 1 Stunde … danach ist noch ganz viel Zeit für eigene Museumserkundungen
- Eintritt: Erwachsene einschl. Führung 6,00 € pro Person; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen keinen Eintritt! (bitte Personalausweis mitbringen)
der Betrag wird Vorort eingesammelt. - Anmeldung über unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 11.08.17
- Wer kurzfristig absagen muss, bitte im Büro melden, wir haben sicher eine Warteliste.
Ich freue mich auf Euch!
Gisela Schmitz