Objekte im Dunkeln – ein Blick in das Depot des Haus der Geschichte am 05.11.17
Aktuell wird die Dachkonstruktion des Haus der Geschichte renoviert; dafür musste die Dauerausstellung bis Dezember 2017 geschlossen werden. Aus der Not eine Tugend machend öffnet das Haus der Geschichte seine Depots und zeigt die vielen dort verborgenen „Zeugen der Zeitgeschichte“ im Rahmen einer Führung … und das kann man sich doch als Bonner/in nicht entgehen lassen, oder?
Das erwartet uns (Quelle: Internetseite des Haus der Geschichte):
„Hier schlägt das Herz eines Museums. Wir bieten einen exklusiven Rundgang durch unsere Depots. Hier bewahren wir unsere Sammlungen auf. In einem Museumsdepot steckt eine Menge Wissenschaft, Strategie und High Tech. Entdecken Sie diese verborgene Welt!
Was wird gesammelt und warum? Wie findet man heraus, ob ein Objekt wie der berühmte „Schabowski-Zettel“ überhaupt echt ist? Wie restaurieren wir Gegenstände? Um solche Fragen geht es, wenn wir ab dem 14. März unser Museumsdepot im Haus der Geschichte für Besucherinnen und Besucher öffnen. Bei öffentlichen und buchbaren Begleitungen erwarten Sie aussagekräftige Objekte und ihre Geschichten, wie die Alien-Figur des gleichnamigen Films oder der Schleudersitz aus einem „Starfighter“. Sie sehen Werbeschilder und Elektrogeräte, Maschinen, Skulpturen, Spiel- und Flipperautomaten, die Geschichten erzählen.“
Kommt Ihr mit auf die Depoterkundung? Es wird eine Zeitreise durch die Bundesrepublik Deutschland in 60 Minuten!
Weitere Informationen zum Museum und auch zum Depot findet Ihr im Internet: https://www.hdg.de/haus-der-geschichte/
Und hier die Daten:
- Wann: Sonntag, 05.11.17
- Treffpunkt: Eingangshalle Haus der Geschichte, Bonn, 13.30 Uhr
- Beginn / Dauer der Führung: 14.00 Uhr / 60 Minuten
- Eintritt: Der Eintritt ins Haus der Geschichte und auch für die Führung sind kostenlos!
- Anmeldung über unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 24.10.17
- Wer kurzfristig absagen muss, bitte im Büro melden, wir haben sicher eine Warteliste.
Ich freue mich auf Euch!
Gisela Schmitz