Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder!
Herzliche Einladung zu einem Gesprächsabend am Dienstag den 8. Oktober, Zeit 19.30 Uhr, in den Kolpingräumen in der Stiftsgasse 17 zur Frage:
Hat Jesus Gemeinde gewollt? - Wie hat Jesus Gemeinde gewollt?
Seit Jahrzehnten verändert sich das Gesicht der Kirche und dass was man „Gemeinde“ nennt. Die tragende Art von Gemeinde, meiner Kindheits- und Jugendzeit, ist so nur sehr selten noch zu finden. Etliches hat sich aus gesellschaftlichen Gründen heraus verändert, vieles aber auch aufgrund der Schwierigkeiten Mitarbeiter für den Weinberg Gottes zu finden. Um dieses Problem zu lösen, werden kirchlicherseits immer wieder neue Programme aufgelegt. Ich denke da an den Plan 2000, später dann Plan 2010 und immer wieder neue Pläne und Konzepte und das nicht nur in unserem Bistum. In den letzten Jahren hörten wie immer wieder den Begriff „Sendungraum“ plötzlich sind die neuen Einheiten noch viel größer geworden als die ehemals geplanten „Sendungsräume“ und nennen sich nun „Pastorale Einheit“.
In diesem Wirrwarr der Veränderungen wollen wir an diesem Gesprächsabend der Frage nachgehen:
Hat Jesus Gemeinde gewollt? - Wie hat Jesus Gemeinde gewollt?
Sind unsere Gemeinden, noch ein Lebensraum des wachsenden Glaubens, in welchem sich alle gegenseitig Kraft geben?
Haben wir überhaupt noch ein Gemeindebewusstsein, von dem man ja erst dann sprechen kann, wenn eine Gemeinde weiß, dass sie ihre eigene Geschichte vor Gott hat?
Leben wir als Christen nur nebeneinander oder haben wir uns als Volk Gottes gemeinsam auf den Weg gemacht???
Besitzen unsere Gemeinden noch die Strahlkraft weit über alle Land zu strahlen oder verstecken wir uns eher???
Fragen über Fragen! - Bitte kommt zu diesem Gesprächsabend. Je mehr Personen wir sind, umso intensiver wird der Abend werden.
Herzliche Einladung von Eurem Präses Paul Kirschner.