SchoppenNarr2Feuer und Flamme für die Walzbröde
 
 
Angefangen hat alles auf der Jubiläumssitzung 2023 der Fidelen Walzbröde im Hotel President. 
 
Wer dabei war wird sich bestimmt daran erinnern, dass Wolfgang Orth, der Kommandant der Stadtsoldaten und Mitglied unseres Fördervereins, uns zum 125 jährigen Jubiläum im Namen seines Corps 125 Liter Bier spendete. Damit hat Wolfgang uns erstmal vor ein Problem gestellt, denn die Walzbröde sind natürlich nicht so zahlreich wie die Stadtsoldaten und da sind 125 Liter Bier natürlich eine Herausforderung.
 
Aber Herausforderungen sind da, um gemeistert zu werden. Da wir sowieso vorhatten, ein Event außerhalb der Session zu starten, um uns bei unseren Förderern und Helfern zu bedanken, die uns auch während Corona treu geblieben sind, war die Idee geboren beides zu verbinden. Brauchten wir noch eine Lokation und ein bisschen Unterhaltung. Wir erinnerten uns an die Messe am Arbeitsplatz, die vor Jahren in der Kunstschmiede König stattgefunden hatte. 
 
Also trafen sich am 28. Oktober 2023 ca.60 Freunde und Förderer der Walzbröde bei unserem Schultheiß Andreas König in der Kunstschmiede. Mit dabei war auch der Generalstab der Stadtsoldaten in voller Uniform, da sie an diesem Abend den ersten Auftritt, in der Stadt deren Name nicht genannt werden darf, hatten. 
 
Für Getränke war ja gesorgt, wobei einige Liter Bier in alkoholfreie Getränke umgewandelt wurden. Um die Verpflegung kümmerte sich unser Walzfrönd Volker Haupt und versorgte uns mit leckeren Grillwürstchen. Für die Technik war Christian Kretschmer mit Unterstützung von Sound Design zuständig. Unser Dank geht an Christian und Walzfrönd Axel Wolf.
 
 
 
 
Die Schmiedefeuer in der Esse loderten und Andreas und seine Mitstreiter zeigten uns wie Schmiedestahl in die verschiedensten Formen gebracht werden kann. Der Förderverein hatte es sich nicht nehmen lassen auch etwas zum Gelingen beizutragen und so kamen wir auch noch in den Genuss eines Auftritts von J.P. Weber.
 
 
 
 FW Helferfest 183025 2
 

image0 

FW Helferfest 184155 2
FW Helferfest 185317 2 
 
Dies war ohne Zweifel ein Highlight an diesem Abend. 
Danach konnte jeder der wollte mal sein Glück am heißen Eisen probieren und nach Herzenslust und unter Anleitung den Hammer schwingen. 
Es war ein sehr toller Nachmittag bzw. Abend unter Freunden, in guter Stimmung und mit tollen Gesprächen.
 
Lieber Andreas, vielen Dank an dich und deine Mitarbeiter! 
 
Es war bestimmt ein großer Aufwand die Werkstatt in einen solchen Zustand zu bringen, dass sich auch eine Stadtsoldatenuniform, die bekanntlich auch aus weißen Hosen besteht, keinen Schaden nimmt. 
 
Jetzt kann die neue Session starten! 
 
Rolf Paul

SchoppenNarr2

Ordensfest Session 2023/2024

 

Unter dem Motto Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval“

werden die FIDELE WALZBBRÖDE in die neue Session starten.

Die Karnevalsgruppierung in der Kolpingsfamilie Bonn-Zentral wird das

 

Ordensfest

 

am Freitag, 17 November 2023, 19.30 Uhr, in der Gaffel der Bonner Jäger und Schützen, Kasernenstraße 60, abhalten.

Selbstverständlich wird der von unserem Ordensmeister entworfene Orden an diesem Abend im Mittelpunkt stehen.

Dazu können wir auch das designierte Prinzenpaar, Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I., begrüßen.

 

FW Ordensfest 193927 2

 

 FW Ordensfest 203315 2

 

FW Ordensfest 202820 2

FW Ordensfest 195247 2

 

 

 Bürgersitzung Session 2023/2024

 

Auch für unsere Bürgersitzung am 27. Januar 2024 im Clemens-August-Saal in Poppelsdorf ist die

Planung bereits abgeschlossen.

Über ein abwechslungsreiches Programm können wir uns schon jetzt freuen, hoffen auf Eure

Unterstützung und einen reich gefüllten Saal.

Kartenbestellungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Andreas König

Schultheiss

SchoppenNarr2

Eindrücke vom Rosenmontagszug 2023

IMG 20230221 WA0023

Unter dem Motto:

"MEM AUTO E NÖÖTCHE, DROMM FAHRE MIR MEM BÖTCHE"

stellen die Fidele Walzbröde wieder, wie in den Jahren zuvor eine Riesige Fußgruppe im Bonner Rosenmontags Zug

Bilder ©Heinz Tengler

 

IMG 20230220 WA0042IMG 20230221 WA0006IMG 20230221 WA0009IMG 20230221 WA0010IMG 20230221 WA0021IMG 20230221 WA0020IMG 20230221 WA0004IMG 20230221 WA0005IMG 20230221 WA0015IMG 20230221 WA0014IMG 20230220 WA0044

Bilder ©Heinz Tengler

SchoppenNarr2Ordensfest der Fidele Walzbröde in der Gaffel der Bonner Jäger und Schützen 2022

K Orden 2022 220x550

Am Freitag, 18. November 2022, konnten wir, die FIDELE WALZBRÖDE,

mit dem Ordensfest endlich wieder in eine hoffentlich normale Session starten.

 

Unter dem Motto

„Mit Pappnaas oder Höötche, mer sitze all in eenem Böötche“

hat sich unser Ordensmeister Oliver Kaetz eine schöne Erweiterung zum letztjährigen Jubiläumsorden einfallen lassen,

den wir hängen an unser Jubiläumsjahr einfach noch eine Session an, um es gebührend zu begehen.

 

In der Gaffel der Bonner Jäger und Schützen konnten wir ca. 50 Gäste aus den Reihen der Walzbröde, der Walzfrönde und der Kolpingsfamilie begrüßen, die

neben der Ordensvorstellung und dem Klamottenappell, auch den Antrittsbesuch des designierten Prinzenpaares mitverfolgen konnten.

Die hervorragende Getränkeversorgung durch Peter Braun und sein Team sowie der Imbisswagen rundeten den schönen Abend ab.

 

 

Andreas König

Schultheiß